Schüchtern, Sensibelchen, Heulsuse - welches Label trägst du so mit dir rum?

unsplash-image-U6ig7VZGULk.jpg

Unsere Sensible innere Welt 

Wir misten einmal im Jahr unseren Kleiderschrank aus. Weil die Klamotten uns nicht mehr gefallen, nicht mehr zeitgemäß sind, wir vielleicht auch aus ihnen rausgewachsen sind, weil sie unbequem geworden sind, weil sie uns nicht mehr stehen. Was ist aber mit den ganzen Labeln, die wir in unserer inneren Welt angesammelt haben? Wann unterziehen wir die mal einem Check, ob wir sie noch mögen oder ob wir sie ablegen wollen?

Was denkst du so über dich, wenn du an deine hochsensiblen Seiten denkst? Vielleicht hat deine Umwelt dir oft gespiegelt, dass du zu sensibel bist, weil dir Menschen, Geschichten und Situationen nahe gehe? Dass du nicht belastbar genug bist, weil du viel Ruhe brauchst? Dass du eine Heulsuse bist, weil du nah am Wasser gebaut bist? Dass du zu empfindlich bist? Denn oft übernehmen wir die Label, die andere Menschen uns anheften und hinterfragen sie erst gar nicht.

Welche alten Überzeugungen über dich kannst du loslassen?

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber ich bin es leid, mich für meine sensiblen Seiten zu schämen, mich anzupassen und mit irgendwelchen Labeln zu umgeben, die nicht zu mir passen. Mir war es jahrelang unangenehm, dass mir so schnell die Tränen kommen. Mittlerweile geh ich damit locker um und habe schon von so vielen Menschen positives Feedback bekommen, weil sie es bewundern, dass ich meine Gefühle zeigen kann, während es ihnen schwerfällt. Deshalb ich habe beschlossen, dem Wort Sensibelchen für mich eine neue Bedeutung zu geben. Eine positive. Denn was ist schlimm daran, dass ich empathisch bin, meine Gefühle zeigen kann und ich mir Dinge zu Herzen nehme? Nix. Ich bin mittlerweile gern ein Sensibelchen!

Was denkst du über dich und deine Hochsensibilität? Welches Label passt du zu dir und aus welchem bist du rausgewachsen, welches möchtest du vielleicht umstylen, damit es besser zu dir passt? Und wäre es nicht viel schöner, die Label „mit mir selbst im Reinen” und „happy” zu tragen?

Zurück
Zurück

Hochsensibel und extravertiert ♡

Weiter
Weiter

Hochsensibel: Wie kann ich mein Nervensystem beruhigen?